News

Lebenshilfe Bocholt gewinnt Frauenturnier

Meldung vom 16.09.2013
Zum ersten Mal wurde am Freitag, den 13. September 2013 im Rahmen der Deutschen Meisterschaft ein Frauenturnier veranstaltet. Sieger wurde die Mannschaft der Lebenshilfe Bocholt. Die Freude war groß - auch weil Schirmherrin Steffi Jones persönlich die Siegerehrung vornahm.

Sieben Mannschaften aus Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland waren der Einladung zum Damenturnier gefolgt. Sie spielten in einem sogenannten "Blitzturnier" im Modus "Jeder-gegen-Jeden". 15 Minuten dauerte jede Partie, die auf Kleinfeldern ausgetragen wurde.

Das Tagesturnier fand zum ersten Mal im Rahmen der Deutschen Meisterschaft statt und trägt der Entwicklung Rechnung, dass auch immer mehr Frauen in Werkstätten für behinderte Menschen Fußball spielen wollen. Entsprechend gingen die Spielerinnen auf dem Platz mit viel Engagement und Leidenschaft zu werke - und blieben dabei immer fair zu den Gegnern und den eigenen Mitspielerinnen.

Steffi Jones, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, zeigte sich sehr begeistert von dem Turnier und dem Einsatz der Sportlerinnen: "Das war ein tolles Turnier mit einer tollen Stimmung. Man merkt, dass alle Spielerinnen richtig Spaß hatten - und den hatte ich beim Zusehen auch."

Jones schrieb zahlreiche Autogramm, signierte Bälle und T-Shirts. Und sie überreichte bei der Siegerehrung natürlich auch die Pokale. Für die Spielerinnen ein unvergessliches Erlebnis.

Einen Videobericht über die Deutsche Meisterschaft finden Sie auf der Internetseite des DFB.





zurück