News

Ein Werkstattbeschäftigter bei der WM

Meldung vom 27.08.2010
Bei Andreas Immecus dreht sich alles um Fußball. Jetzt spielt er für Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Südafrika.Im Alter von sechs Jahren stand er zum ersten Mal auf dem Fußballplatz. „Ich bin quasi auf dem Sportplatz groß geworden“, sagt der 23-Jährige. Dass er mit der deutschen Fußballnationalmannschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen zur Weltmeisterschaft nach Südafrika fliegt, kann er noch gar nicht richtig fassen: „Ich bin total aufgeregt.“

Bereits vor vier Jahren stand Andreas kurz vor dem Sprung auf den „WM-Zug“. Eine Verletzung hinderte den damals 19-Jährigen daran, bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land teilzunehmen.

„Das war richtig schlimm“, erinnert sich der Nationalspieler. Umso glücklicher ist der Mittelfeldspieler darüber, bei dieser WM dabei sein zu können.

Dazu bereitete sich Immecus, neben den zahlreichen Leistungslehrgängen mit den Nationalmannschaftskollegen, im neugegründeten Fußball-Leistungszentrum in Frechen vor. Träger dieser in Deutschland bisher einzigartigen Einrichtung für Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung sind der Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen und die Lebenshilfe NRW. In Kooperation mit den in Frechen ansässigen Vereinen des Fußballverbandes Mittelrhein bekommen die 19 Fußballer des Leistungszentrums mehrmals die Woche die Möglichkeit, nach getaner Arbeit in der Werkstatt ihrem Lieblingshobby Fußball nachzugehen.

Den Tag über arbeitet Andreas in den „Gemeinnützigen Werkstätten Köln“(GWK). Die GWK sieht wie sehr viele Werkstätten in der Bundesrepublik Deutschland ihre Aufgabe in der Förderung und Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft für Menschen mit Behinderung.

„Die Strukturen des Fußballs können bei der Erfüllung des Auftrags der Teilhabe und Integration in die Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag leisten“, so die Mitarbeiterin der Lebenshilfe NRW und gleichzeitige Geschäftsführerin des Fußball- Leistungszentrums Beate Rohr-Sobizack.

Auch in den GWK ist Andreas fußballerisch aktiv und nimmt laut seinem Trainer eine wichtige Rolle ein: „Andreas Immecus ist in unserer Mannschaft ein sehr zuverlässiger Führungsspieler. Durch sein Sozialverhalten hat er eine Vorbildfunktion für unsere schwächeren Spieler inne. Sie profitieren von seinem umfassenden Wissen von Trainingsabläufen und seiner guten Technik im Fußball.“

Für den Mitarbeiter der Kölner Werkstätten Andreas Immecus ist eins ganz sicher. Er möchte nach Südafrika zur WM fliegen um sein bestes zu geben. Vielleicht reicht es am Ende sogar für den Weltmeistertitel. Wir drücken jedenfalls beide Daumen.

zurück