News

Deutscher Meister 2010: Reha-Werkstatt Oberrad

Meldung vom 23.09.2010
Um 13:50 Uhr war es soweit: Der neue Deutsche Fußball-Meister der Werkstätten stand fest. Die Reha-Werkstatt Oberrad gewann das Endspiel gegen das Reha-Zentrum Stadtroda mit 5:0

16 Teams waren nach Duisburg in die Sportschule Wedau gekommen, um den Deutschen Meister auszuspielen. 48 Partien wurden ausgetragen, jede Mannschaft trat sechsmal an. Dank des neuen Modus gab es 2010 zum ersten Mal ein richtiges Endspiel. Im Leichtathletikstadion gegenüber der Sportschule Wedau standen sich die Mannschaften des Rehabilitations-Zentrums Stadtroda aus Thüringen und der hessische Vertreter, die Reha-Werkstatt Oberrad aus Frankfurt am Main gegenüber.

Während die Hessen bereits zu Turnierbeginn als einer der Favoriten für den Titel galten, war für Stadtroda bereits die Teilnahme am Endspiel ein großartiger Erfolg. Denn die Sportler aus Thüringen hatten sich „nur“ einen einstelligen Platz als Ziel gesetzt.

So konnte Stadtroda ohne Druck frei aufspielen und hielt in der ersten Halbzeit gegen kombinationsstarke Frankfurter gut mit. Trotzdem gerieten die Thüringer bald in Rückstand und mussten kurz vor der Pause das 0:2 hinnehmen.

Nach der Halbzeit spielten die Frankfurter dann ihre technische und konditionelle Überlegenheit aus und erhöhten schnell das Ergebnis. Am Ende stand es 5:0 für Oberrad, das damit zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft gewann.

Zur Siegerehrung konnten dann zwei besondere Gäste begrüßt werden: Andreas Rettig, Manager des FC Augsburg, und Tobias Willi, Sportdirektor des MSV Duisburg, nahmen mit Unterstützung der Vertreter der vier ausrichtenden Verbände die Siegerehrung vor.

Alle 16 Mannschaften erhielten einen Pokal, der Deutsche Meister bekam zusätzlich den erstmals vergebenen neuen Meisterpokal überreicht.

Alle Ergebnisse und Plazierungen finden Sie unter dem Menüpunkt Meisterschaft.

zurück