News

Torwartveteran hält Kasten sauber

Meldung vom 15.09.2011
Bernd Hochländer steht im Tor der Pirminius Werkstätten aus Rheinland-Pfalz. Und das mit Leib und Seele. Ganz besonders stolz ist er auf einen inoffiziellen Titel: Ältester Spieler des Turniers.
Mit seinen 54 Jahren ist es für Bernd Hochländer eine tolle Sache, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Denn sowohl er als auch seine Mannschaft der Pirminius Werkstätten sind zum ersten Mal in Duisburg dabei. Nach dem ersten Sieg gegen die SG alsterarbeit/Elbe Werkstatt war Bernd Hochländer zufrieden mit dem Ergebnis, aber nicht mit seiner Leistung: „Schön, dass wir unser erstes Spiel gewonnen haben. Aber ich ärgere mich über das Gegentor. Das war ein abgefälschter Ball. Da bin ich einfach nicht drangekommen.“

Als er erfährt, dass er nicht nur in seiner Mannschaft, sondern im ganzen Teilnehmerfeld der Älteste ist, schaut er überrascht: „Ehrlich? Hmm, klasse, das macht mich stolz, dass ich allen zeigen kann, was ich noch drauf habe.“

Und er denkt noch lange nicht ans Aufhören. „Solange die Gesundheit noch mitmacht, warum soll ich da nicht spielen. Macht doch Spaß.“ Die Deutsche Meisterschaft hat ihm so gut gefallen, dass er auf jeden Fall wiederkommen möchte: „Mal schau’n, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr ja wieder. Das wäre gut“, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln.


zurück