News

Oberrad neuer Deutscher Meister

Meldung vom 13.09.2012
Die Reha-Werkstatt Oberrad aus Frankfurt ist neuer Deutscher Fußball-Meister der Werkstätten für behinderte Menschen. In einem spannenden Finale setzte sich das Team aus Hessen mit 4:1 gegen die Berliner Werkstatt für Behinderte durch.
Der Jubel war groß als um 13.48 Uhr der Schlusspfiff im Finale ertönte. Freudestrahlend nahmen die neuen Deutschen Meister aus den Händen von Wolfgang Watzke, dem Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung, und Martin Berg von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG:WfbM) den Meisterpokal entgegen. Die älteste deutsche Fußballstiftung veranstaltet bereits seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit der BAG:WfbM, dem Deutschen Behindertensportverband sowie Special Olympics Deutschland das bundesweit größte Fußballturnier für geistig-behinderte und psychisch-kranke Werkstattbeschäftigte. Erneut waren die Sieger der 16 Landesmeisterschaften sowie ein Gastteam aus Frankreich der Einladung gefolgt.

Klar geht es bei dem Turnier um mehr als das aktive Fußballspiel. „Gerade mit einem attraktiven Rahmenprogramm wollen wir den Aktiven eine Abwechslung zu ihrem individuellen Lebensalltag bieten“, betont Karl Rothmund, der als DFB-Vizepräsident für Sozial- und Gesellschaftspolitik gleichzeitig auch Vorsitzender des Vorstands der Sepp-Herberger-Stiftung ist. Bei der Eröffnungsfeier am Montagnachmittag war Stiftungskurator Dr. Klaus Kinkel mit dabei. Gemeinsam mit dem früheren Nationalspieler Bernard Dietz begrüßte er die Gäste. Dietz und Kinkel nahmen sich viel Zeit für Gespräche mit den Aktiven und erfüllten zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche. Für Dietz war es nicht der erste Kontakt mit Werkstattfußballern: „Vor wenigen Wochen habe ich mit einer Promi-Mannschaft gegen ein Werkstattteam gespielt. Es waren alles sehr gute Fußballer und wir mussten uns richtig anstrengen“, betonte der Europameister von 1980.

Auch der sportliche und faire Umgang miteinander hat einen hohen Stellenwert bei dem Turnier. Deswegen wurde 2012 ein Fairplay-Pokal ausgelobt, den Martin Berg bei der Siegerehrung an die Werkstatt aus Hamburg überreichte: „Respektvoll und fair miteinander umzugehen, und das nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern im alltäglichen Leben. Das sind Werte, die der Fußball vermittelt und die auch in den Werkstätten groß geschrieben werden.“

Einen Videobericht über die Deutsche Meisterschaft finden Sie auf der Internetseite des DFB.


zurück