News

Sepp-Herberger-Urkunde für Kooperation mit Werkstatt

Meldung vom 14.05.2013
Am 29. April erhielten im m:congress Center Rosengarten Mannheim zehn Fußballvereine die Sepp-Herberger-Urkunde. Seit ihrer Gründung zeichnet die älteste Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes mit der Urkunde auf Vorschlag der DFB-Landesverbände Fußballvereine für besonderes Engagement aus. In den Kategorien Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule und Verein sowie Sozialwerk wurden Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro vergeben.
Am 36. Todestag Sepp Herbergers wurde vor 80 geladenen Gästen – darunter Mannheims Sport-Bürgermeister Lothar Quast, der ehemalige Waldhof-Trainer Klaus Schlappner und FCK-Legende Axel Roos – die Kooperation der SV Liegau-Augustusbad mit dem Sächischen Epilepsiezentrum Kleinwachau in der Kategorie Behindertenfußball mit dem 1. Preis ausgezeichnet. „Ich bin sicher, auch Sepp Herberger wäre stolz auf den Klub aus Sachsen. Durch die Kooperation mit dem Sächsischen Epilepsiezentrum Kleinwachau macht der Verein eindrucksvoll vor, wie die Kooperation zwischen einer Einrichtung für beeinträchtigte Menschen und einem Fußballverein ausgestaltet und funktionieren kann“, betonte Ronny Zimmermann in seiner Laudatio. Der Präsident des Badischen Fußballverbandes zählt zu den Mitgliedern des Kuratoriums der Sepp-Herberger-Stiftung.

Den beiden Kooperationspartnern ist es gelungen, die Werkstattfußballer in die Vereinsstruktur einzubinden. Auf diese Art und Weise können die Sportler mit Behinderung noch besser ihrer Leidenschaft Fußball nachkommen und machen gleichzeitig eine wertvollen Schritt in Richtung Inklusion. Ein Team des MDR hat nach der Preisverleihung einmal das Training der Sportler mit Behinderung besucht und einen sehr gelungenen Bericht darüber gedreht. Sie finden ihn unter www.mdr.de.

„Mit unserem Stiftungsengagement bemühen wir uns darum, Menschen mit Behinderungen den Zugang in die Organisationsstrukturen des deutschen Fußballs zu ermöglichen. Gerade in den rund 26.000 Fußballvereinen gibt es viele Möglichkeiten für integratives und inklusives Sporttreiben. Der SV Liegau-Augustusbad ist hierfür ein leuchtendes Beispiel und erhält in Anerkennung dieses Engagements die Sepp-Herberger-Urkunde 2013", lobte auch DFB-Vizepräsident Karl Rothmund, der Vorsitzende der ältesten deutschen Fußballstiftung, die Kooperation.

Weitere Informationen über die Sepp Herberger-Urkunden und die weiteren Preisträger finden Sie unter www.sepp-herberger.de.


zurück